24. Bauernmakt in Affeln 2017

Es hat schon Tradition, denn bereits zum 24.-igsten Male lädt der Landmaschinenverein am dritten Augustsonntag ins schöne sauerländische Bergdorf Affeln zum „historischen Bauernmarkt“ ein. Für den Bauernmarkt ist wieder ein sehr attraktives Programm zusammengestellt worden. Es handelt sich um einer der größten und schönsten Bauernmärkte im westdeutschen Raum, der seit 1994 immer wieder bundesweit tausende von Besuchern anzieht. Die Tore sind von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

In diesem Jahr dreht sich alles um Landwirtschaft und Heuernte. Auf den Feldern und Wiesen rund um das Vereinsheim an der Mühlenstraße demonstrieren die Landmaschinenfreunde aus Affeln und Umgebung bei regelmäßigen Vorführungen, wie die Landwirtschaft in den letzten rund 100 Jahren entwickelt hat. So wird z.B. mit einem alten Mähbinder ein Weizenfeld gemäht und anschließend werden die sog. Strohgarben wie vor 50 Jahren aufgestellt. Kartoffeln werden „gerodet“, diese können von den Kindern direkt vor Ort „gelesen“ werden. Gegen einen kleinen Obolus können diese selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

Selbstverständlich findet wieder der traditionelle „Trecker-Treff“ statt. Es werden wieder weit über einhundert „Hobby-Landwirte“ aus nah und fern mit ihren antiken Gerätschaften (Lanz-Bulldog, Porsche, Eicher, Schlüter, Deutz und und und …) in Affeln erwartet. Dieser Trecker-Treff wird sicherlich bei JUNG und ALT besonderes Interesse finden, denn einige sind schön restauriert und es gibt auch noch welche im Originalzustand.

Das Prunkstück des Landmaschinenvereins, eine uralte Kartoffeldämpfmaschine (die wohl älteste funktionierende bundesweit), wird auch in diesem Jahr wieder Ihre Dampfkartoffelproduktion aufnehmen. Diese gedämpften Erdäpfel werden sicherlich mit leckeren Beilagen unter den Gästen zentnerweise Absatz finden.

Aber auch an die kleinen Gäste ist wieder gedacht worden: Der große Streichelzoo sowie ein kleiner Abenteuerspielplatz stehen wieder zur Verfügung. Tiere wie z.B. Schwarzhalsziegen, Alpakas und viele mehr sind hautnah zu besichtigen. Der Hegering Balve wird mit der „Rollenden Waldschule“ schöne und lehrreiche Einblicke in die heimische Natur für Groß und Klein bieten. Bei einer Seilerei können sich Kinder selbst ein Seil (z.B. Hüpfseil) fertigen.

Auch die Trampeltreckerbörse ist wieder geöffnet. Hier können Kinder (natürlich auch die groß gewordenen) ihre alten nicht mehr für sie interessanten Fahrgelegenheiten, wie z.B. Trecker, Anhänger, Bagger und eben alles was mit Landwirtschaft und Bauernhof zu tun haben könnte, zum Verkauf anbieten. Es fällt eine Verkaufsgebühr von nur € 2,00 an. 10% des endgültigen Verkaufspreises werden anschließend als Spende zu gleichen Teilen dem Kindergarten Affeln und dem Förderverein der Grundschule Altenaffeln übergeben. (Näheres unter: ttb-affeln@web.de)

Für das leibliche Wohl aller Marktbesucher werden sich neben dem Landmaschinenverein viele einheimische Vereine und Institutionen wieder mächtig ins Zeug legen. Ob Reibeplätzchen, Leckereien vom Grill, Bauernomelette, Kartoffelsuppe, Crepes, eine leckere Waffel oder oder… Satt wird jeder!

Auch das originelle „Bauern-Cafe“ hat seine Tore für eine gegönnte Ruhepause bei Kaffee und Kuchen wieder geöffnet haben.

Bei den Markthändlern haben die Verantwortlichen wieder ein besonderes Augenmerk auf die Auswahl geeigneter Marktstände gelegt. Für dieses Jahr gab es weit über 100 Bewerbungen, doch nur rund 65 ausgesuchte Marktstände wurden zugelassen. Das gutsortierte Angebot passt wirklich zu einem historischen Bauernmarkt – ein Trödel- oder Krammarkt kommt für Affeln nicht in Frage. Es gibt wieder viele handwerkliche und künstlerische Gegenstände im Angebot. Augenmerk wird besonders daraufgelegt, dass die Artikel selbstgefertigt sind und eben keine Ware „von der Stange“ angeboten wird. Landwirtschaftliche Produkte aus der Region sind genauso zu haben, wie Gewürze, Tee, Honig, Senf, Liköre und Brotaufstriche, Holzofenbrot, Korbwaren, hölzerne Haushaltswaren, Stickereien, Körnerkissen, Blumen, Blumenzwiebeln, sehr viel schöne Deko-Artikel und Handarbeiten für Haus und Garten…. und vieles mehr.

Das große und vielfältige Angebot auf dem übersichtlich gestalteten Marktgelände an der Mühlenstrasse in Neuenrade-Affeln lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Auch das Vereinsmuseum mit uralten Geräten wird seine Tore wieder geöffnet haben.

In der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr öffnet während des Bauernmarktes auch die Kath. Pfarrkirche St. Lambertus Affeln Ihre Türen. Es handelt sich hier um ein sakrales Bauwerk von überregionaler Bedeutung. Besonders zu erwähnen ist hier der Antwerpener Schnitzaltar (ca. 1525) sowie die Pieta mit Gestaltmotiven, die der hellenistischen Kunst und dem Werk Michelangelos entlehnt sind, aber auch die wunderschöne Barockorgel. Sachkundige Führungen finden regelmäßig statt.

Kostenlose Parkplätze sind ausgewiesen. Der Eintritt beträgt für Erwachsene nur € 3,00. (Kinder bis 15 J. haben freien Eintritt).

Neuenrade-Affeln liegt im sauerländischen Märkischen Kreis, zwischen Lüdenscheid und Arnsberg.

Also los, man trifft sich im Bergdorf Affeln.